Versicherungen

Schadenregulierung 2.0 bei Zurich

Quelle: Zurich

Plattform-Banking - das ist das Zauberwort, auf das sich vor allem im Zusammenhang mit der PSD2 viele Hoffnungen des Kreditgewerbes richten, geht es doch darum, dem Kunden neue Services zu bieten und damit nach Möglichkeit neue Erlösquellen zu erschließen oder doch wenigstens die Kundenbindung zu verstärken. Auch die Assekuranz hat das Thema "Mehrwert" längst für sich entdeckt - Stichwort etwa "Assistance-Leistungen bei der Kranken- und Unfallversicherung. Wie Plattformökonomie in der Assekuranz funktionieren kann, macht jetzt die Zurich mit ihrem neuen Online-Schadenportal vor, das zusammen mit dem Plattform-Anbieter Scalepoint entwickelt wurde und das das Assistance-Prinzip auf die Sach- oder Haftpflichtversicherung überträgt.

Dank des neuen Portals erfolgt die Schadenregulierung nicht länger nur in Form einer Überweisung aufs Girokonto, wobei sich der Kunde selbst um Ersatz der jeweiligen Produkte kümmern muss, sondern das Portal bietet ihm auch gleich Ersatzprodukte an. Möglich macht dies ein in die Schadenplattform integrierter Produktkatalog, der technische Details und Geräteempfehlungen auflistet. Das hilft nicht nur den Sachbearbeitern bei der Wertermittlung der gemeldeten Schäden und beschleunigt so die Schadenregulierung. Sondern die Schadenbearbeiter können Kunden auch schnell und transparent ein entsprechendes Ersatzgerät vermitteln.

Der Kunde muss aber nicht zwingend auf das von der Versicherung angebotene Ersatzprodukt zurückgreifen. Sondern er kann alternativ die Schadenleistung für ein anderes, auf dem Schadenportal verfügbares Produkt einsetzen, etwa für ein Smartphone anstelle einer Waschmaschine (gegebenenfalls mit Zuzahlung per Kreditkarte). Er kann auch stattdessen einen (höherwertigen) Gutschein zahlreicher Online-Shoppingportale erhalten oder sich ganz klassisch die Versicherungsleistung auf sein Girokonto überweisen lassen. Selbst dann, wenn der Kunde diesen herkömmlichen Weg der Schadenregulierung wählt, dürfte er in vielen Fällen dennoch den Vorteil haben, dass der Prozess schneller und transparenter abläuft. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X