DIGITALISIERUNG

Selbstbedienung in der Schadenregulierung

Foto: SV Sparkassenversicherung

Die SV Sparkassenversicherung in Stuttgart hat Anfang 2021 erstmals einen digitalen Kundenservice für die automatische Schadenregulierung in den Regelbetrieb überführt. Im Schadenfall können Kunden Angaben zum Schaden über eine Online-Maske erfassen. Die Künstliche Intelligenz er mittelt dazu auf Basis historischer Daten und einer Online-Preissuche einen angemessenen Regulierungsvorschlag.

Nimmt der Kunde diesen Vorschlag an, wird die Regulierungssumme automatisch auf sein Konto ausgezahlt. Tut er das nicht, geht die Schadenbearbeitung den herkömmlichen Gang. Basis für diesen neuen Service sind die Aktivitäten des Versicherers im Bereich Big Data Analytics. Im hausinternen Big Data LAB werden einzelne Anwendungsfälle zu Prototypen weiterentwickelt, die dann in Pilotprojekten zum Einsatz kommen. Erreichen die Anwendungen eine Produktionsreife, können sie, wie im Fall der Schadenselbstregulierung, in der neu geschaffenen Big Data Factory in den Regelbetrieb überführt werden. Den Anfang machte dabei bereits im September 2020 ein KI-Modell zur automatisierten Risikoprüfung im Leben-Antragsprozess, speziell bei den Risikolebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen.

Die "Selbstbedienung" bei der Schadenregulierung kommt bei den Kunden offenbar gut an. So sehen sie gleich, in welcher Höhe die Versicherung leistet, und müssen nicht lange auf die Auszahlung warten. Gleichzeitig hat das Modell für den Versicherer "arbeitsökonomische Vorteile", wie es Pirmin Dangelmaier, Abteilungsdirektor Unternehmenssteuerung und Prozesse und Initiator der Big-Data-Aktivitäten bei der SV formuilert. Denn jetzt ermittelt die KI einen passenden Preis, den ein Sachbearbeiter früher manuell per Vergleich heraus finden musste.

Bisher ist diese "Selbstbedienung" bei der Schadenregulierung nur für Kleinschäden verfügbar. Es ist aber wohl davon auszugehen, dass das Modell mit zunehmender Erfahrung noch ausgedehnt werden kann. So lässt sich die Kosteneffizienz steigern, was sich auch in den Versicherungsbeiträgen niederschlagen dürfte. Red.

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