Aus der Marken- und Werbeforschung

Bauspar-Marketing: Anbieter bei Google präsent

Das Thema Bausparen ist auf den Social Media Plattformen mit durchschnittlich 3,8 Beiträgen pro Anbieter innerhalb von zwölf Monaten durchaus präsent. Zu diesem Schluss kommt die "Marketing-Mix-Analyse Bausparen 2021" von Research Tools, die das Marketingverhalten von zehn Anbietern untersucht hat.

Facebook ist die beliebteste Plattform, wenn es um Bauspar-Marketing geht, sechs Unternehmen posten hier Beiträge. In der Beliebtheit folgen Twitter, Instagram sowie Youtube, wobei lediglich zwei Anbieter diesen Kanal für Bausparbeiträge nutzen. Auf letztgenannter Plattform zeigt sich Wüstenrot am aktivsten.

Auf mediale Kommunikation setzen vier Anbieter. Dabei belaufen sich die klassischen Werbeaktivitäten überwiegend auf fünf- bis sechsstellige Beträge, die sich meist in Zeitschriftenwerbung niederschlagen. Hier hebt sich die LBS Ost ab mit reichweitenstarker TV-Werbung.

In Suchmaschinen ergibt sich bei der organischen Suchergebnislistung ein relativ ausgewogenes Bild: Zu den vier Begriffen Bausparen, Bausparvertrag, Bausparkasse oder Wohnungsbauprämie erreichen die untersuchten Anbieter bei Google insgesamt 18 Ergebnislistungen innerhalb der ersten zehn Suchtreffer. Konkret bedeutet dies, dass acht der zehn Anbieter zumindest bei einem Suchbegriff auf der ersten Suchergebnisseite gelistet sind. Die Bausparkasse Schwäbisch Hall hebt sich hier mit mehreren Topleistungen ab. Ergänzend zu der organischen Suche setzen zwei Spezialisten auf Paid Search.

Die zehn analysierten Anbieter offerieren im Schnitt ein bis sieben Produkte. Sechs Unternehmen kommunizieren auf ihrer Website einen Jugendbonus, fünf werben mit dem Wohn-Riester. Trotz des aktuell niedrigen Zinsniveaus zeigen zehn durchgerechnete Nutzungsprofile spürbare Abweichungen. So ergeben sich beispielsweise bei einem monatlichen Regelsparbeitrag von 100 Euro nach einer Laufzeit von zehn Jahren knapp 1 000 Euro Differenz beim finalen Bausparguthaben. Über alle Profile hinweg finden sich BHW und Debeka am häufigsten unter den jeweils drei günstigsten Anbietern. In der Kommunikation stehen den Anbietern zahlreiche, direkt steuerbare, Marketingmaßnahmen zu Verfügung.

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