Aus der Marken- und Werbeforschung

Digital Natives bevorzugen Mulitikanal-Nutzung

Digital Natives, die ausschließlich streamen, sind demnach eher die Ausnahme als die Regel. Eine starke Multi-Nutzung aller Kanäle ist für die jungen Digitalen typisch. Das geht aus der Digital Natives Studie 2.0 von Mediaplus Strategic Insights gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Facit Research, die den Bewegtbildkonsum der Generationen Y (23 bis 29 Jahre) und Z (16 bis 22 Jahre) untersucht hat.

Insgesamt bevorzugen rund 29 Prozent aller Befragten einen Mix aus linearem TV und Streaming-Angeboten. Etwa ein Fünftel nutzt nur reine Subsciptions-Video-on-Demand-Angebote. Und rund neun Prozent der Natives konsumieren Bewegtbild ausschließlich über lineares TV. Knapp zwei Drittel (62 Prozent) der Generation Y besitzen sogar ein eigenes TV-Gerät; in der Generation Z sind es 47 Prozent.

Die Studie hat auch die Einstellungen der Digital Natives zu Werbung erfragt: Knapp die Hälfte der Generation Z (und 36 Prozent der Gen Y) lenkt sich während der TV-Programmpausen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop ab, lässt die Werbung jedoch im Hintergrund weiterlaufen. Durch diesen Übergang zur Second-Screen-Nutzung nehmen Digital Natives TV-Werbung weiterhin hintergründig wahr. Auf einen anderen Kanal zappen in Werbepausen nur 17 (Gen Z) beziehungsweise 21 Prozent (Gen Y) der Befragten. Die Hälfte der Digital Natives findet Pre-Rolls für kostenlosen Content akzeptabel, bei kostenpflichtigen Plattformen jedoch ist die Akzeptanz bezüglich Werbung direkt vor dem Abspielen gering (27 Prozent der Gen Z und 36 Prozent der Gen Y) - lediglich die Werbeeinblendungen neben dem Auswahlmenü würde etwas mehr als jeder Zweite akzeptieren.

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