Aus der Marken- und Werbeforschung

Erklärfilme im Finanzmarkt: am liebsten zu Geldanlagethemen

Immer häufiger setzen Finanzdienstleister Erklärfilme und Produktvideos ein, um Interessenten und Kunden einen leicht verständlichen Informationszugang zu ihren mitunter komplexen Produkten zu bieten. Diese sogenannten Tutorials werden von Finanzentscheidern in deutschen Haushalten mit 26 Prozent am meisten zu Sparund Geldanlageprodukten gewünscht.

Ebenfalls beliebte Themen sind Investmentfonds und Wertpapiere (25 Prozent) sowie Servicethemen wie Sicherheitstipps, Spartipps oder Geldanlagetipps (ebenfalls 25 Prozent). Für etwas weniger relevant halten die Befragten die Themen Girokonto (16 Prozent) oder Raten-, Privat- und Konsumkredit (14 Prozent). Dies zeigen die Ergebnisse der Studie "Wirkung von Erklärfilmen und Produktvideos" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts Yougov, für die im Dezember 2015 mit insgesamt 2 078 Finanz(mit)entscheidern zehn Tutorials zu Finanzthemen durch eine Online-Reaktionsmessung untersucht wurden.

Insgesamt gibt jeder sechste Befragte (17 Prozent) an, bereits Tutorials zu Finanzthemen und -produkten genutzt zu haben. Viele (69 Prozent) sind schlichtweg noch nicht auf solche gestoßen, lediglich ein Drittel (31 Prozent) zeigt kein Interesse an den Erklärvideos. Am häufigsten werden Tutorials am Anfang einer Customer Journey zur Orientierung und bei der intensiveren Produktprüfung genutzt. Am häufigsten gesucht werden die Videos auf den Anbieter-Websites und weniger bei Vergleichsrechnern oder Youtube. Jedoch gibt es hierbei einen erheblichen Alterstrend: Junge Leute bis 34 Jahre suchen Tutorials zu Finanzthemen deutlich häufiger bei Youtube. Von den in der Studie untersuchten Tutorials konnten sich die Videos von Deka Investments und DWS mit einem sehr hohen Gefallen aus Kundensicht hervortun. Insgesamt wurden zehn Erklärfime von Comdirect, Deka Investments, DWS und Union Investment rund um die Themen Geldanlage analysiert.

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