Aus der Marken- und Werbeforschung

Hohe Akzeptanz für Content Marketing

Die Akzeptanz von Sachen Content Marketing aufseiten der Verbraucher ist groß: Nur jeder fünfte Deutsche ist Content Marketing gegenüber negativ eingestellt, rund jeder Dritte (31 Prozent) gilt sogar als besonders contentaffin. Dies zeigen die Ergebnisse einer Studie des Marktforschungsunternehmens Yougov. Diese Contentaffinen probieren im Vergleich zur deutschen Gesamtbevölkerung gerne Produkte von neuen Marken aus (74 Prozent im Vergleich zu 66 Prozent der Deutschen) oder suchen deutlich häufiger nach Produkten oder Dienstleistungen auf dem Smartphone, die sie vorher auf einem Werbeplakat gesehen haben (26 zu 13 Prozent). Außerdem geben sie deutlich eher an, dass Werbung mit Prominenten Einfluss auf ihre Kaufentscheidung hat (19 zu 7 Prozent). Zu 80 Prozent geben sie an, ein im Rahmen von Content Marketing vorgestelltes Produkt tatsächlich gekauft zu haben.

Mit einer werblich orientierten Gestaltung des Contents haben die Verbraucher in Deutschland offenbar größtenteils kein Problem - solange Transparenz gewährleistet ist. Die breite Mehrheit (70 Prozent) legt Wert darauf, dass entsprechende Inhalte auch klar als Werbung gekennzeichnet sind.

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