Aus der Marken- und Werbeforschung

Marken im Reaktions-Check: Finanzbranche im Mittelfeld

Welche Marken bietet das beste Kundenerlebnis? Das hat Brandwatch in einer globalen Studie untersucht. Im Ranking, das Marken basierend auf Kundenemotionen, Reaktionsfähigkeit und Kaufabsichten vergleicht, schneidet die Finanzbranche miserabel ab. Auf den vorderen Plätzen finden sich lediglich Mastercard (Rang 4) und American Express (Rang 11). Mastercard schafft es als einzige Marke auch unter die Top 25 Marken, über die sich Kunden im Gespräch mit anderen positiv äußern (Rang 9).

Insgesamt findet sich die Finanzbranche im Ranking der zufriedenstellendsten Branchen, bei dem der Anteil der Gespräche mit positivem und negativem Tenor einander gegenübergestellt werden, im Branchenvergleich auf dem vorletzten Platz der insgesamt 11 untersuchten Branchen.

Mit Blick auf die Reaktionsstärke rangiert sie im Mittelfeld und belegt gemessen an den Reaktionsraten Rang 7 unter den 11 untersuchten Branchen. Gemessen an der durchschnittlichen Reaktionszeit kommt die Finanzbranche auf Rang 5. Reaktionsstärkste Bank ist demnach die Citibank, die mit einer durchschnittlichen Reaktionszeit, aber einer Reaktionsrate von nur 0,55 Prozent in der Social-Media-Kundenbetreuung auf Rang 9 unter den reaktionsstärksten Marken landet.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X