Aus der Marken- und Werbeforschung

Markenwert von Paypal um zwei Drittel gestiegen

Die 15 wertvollsten Bankmarken der Welt haben zusammen einen Markenwert von 331 Milliarden US-Dollar. Das geht aus der Studie BrandZ Most Valuable Brands 2021 von Kantar hervor. An der Spitze dieses Rankings steht die chinesische ICBC, die mit einem Markenwert von 37,765 Milliarden US-Dollar branchenübergreifend auf Platz 51 der 100 wertvollsten Marken steht. In der Kategorie Banken folgen ihr die US-amerikanische Wells Fargo (27,995 Milliarden US-Dollar), die Royal Bank of Canada (27,607 Milliarden US-Dollar) und die indische HDFC Bank (26,369 Milliarden US-Dollar). Einzige europäische Marke unter den 15 wertvollsten Bankmarken ist die britische HSBC (15,377 Milliarden Euro).

Deutlich weiter vorn im Ranking stehen die Payment-Marken Visa (Markenwert 191,912 Milliarden Euro) auf Platz 8 (im Vorjahr Platz 5) unter den Top 100 Marken und Mastercard (112,876 Milliarden US-Dollar) unverändert auf Platz 10. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Markenwert von Visa um 2 Prozent gestiegen, der der Marke Mastercard um 4 Prozent. Paypal kommt mit 80,615 Milliarden US-Dollar zwar erst auf Rang 19, ist jedoch im Ranking um vier Plätze aufgestiegen. Der Wert der Marke ist jedoch gegenüber 2020 um 66 Prozent gestiegen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X