Aus der Marken- und Werbeforschung

VR-Banken mit dem höchsten Brand Promoter Score

Mit einem Anteil von 48 Prozent der Nennungen erzielen Barclays und Deutsche Bank in digitalen und Printmedien die höchste Medienpräsenz über acht Sprachräume hinweg. Dabei führt Barclays die Nennungen in den Social Media an, die Deutsche Bank ist Spitzenreiter in den Online- und Printmedien. Das geht aus der Studie "Reputation Analysis European Banks 2020" von Research Tools hervor, die die Reputation von Barclays, Commerzbank, Credit Suisse, Deutsche Bank, ING, Postbank, Santander, Sparkassen, Unicredit und VR-Banken anhand von 9,6 Millionen Beiträgen in internationalen Online- und Printmedien sowie in den sozialen Medien untersucht hat.

Beim Brand Promoter Score sind die VR-Banken Branchenbenchmark. Sie sind mit Abstand die Marke mit dem höchsten Anteil an Beiträgen mit positivem Inhalt und in der Summe mit dem besten Brand Promoter Score. Über den geringsten Prozentsatz an negativen Äußerungen verfügt Credit Suisse. Die Kernkompetenz Service wird vor allem den VR-Banken und den Sparkassen zugeordnet. Die ING wird als besonders innovativ erlebt. Credit Suisse definiert sich über Verlässlichkeit, Barclays wird häufig mit Kompetenz in Bezug gesetzt.

Der Analysebereich Nachhaltigkeit besteht aus den drei Sektoren ökologisch, ökonomisch und sozial. Die VR-Banken verzeichnen von allen zehn untersuchten Marken den höchsten Anteil im Nachhaltigkeitssektor Ökologie. In der Ökonomie schneidet Credit Suisse am besten ab. Im sozialen Sektor trumpft die Santander mit höchsten Werten und der Top-Nennung "fair".

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