Investitionen in Insurtechs bleiben auf Rekordniveau

Die weltweiten Investitionen in Insurtech-Unternehmen bewegen sich weiterhin auf dem hohen Niveau der vergangenen Quartale. Mit 1,41 Milliarden US-Dollar weltweit überstiegen sie auch im zweiten Quartal 2019 die Marke von einer Milliarde US-Dollar. Im Vergleich zum ersten Quartal 2019 fiel allerdings die Anzahl der Investitionen von 85 auf 69 Transaktionen. Das geht aus dem Insurtech Briefing 02/2019 von Willis Towers Watson hervor.

Der Rückgang der Transaktionsanzahl ist im Wesentlichen auf die Verringerung der Erstfinanzierungen (Early Stage, das heißt Seed und Series-A-Finanzierungen) zurückzuführen, die im vergangenen Quartal mit einem Anteil von zehn Prozent (147 Millionen US-Dollar) am Gesamtvolumen auf den niedrigsten Stand seit Q3/2017 gefallen sind. Gleichzeitig konnte ein deutlicher Anstieg von Later-Stage- Investitionen verzeichnet werden, die üblicherweise deutlich größer ausfallen als die der ersten Finanzierungsrunden. Willis Towers Watson sieht darin ein Zeichen für die zunehmende Reife der Branche.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X