Quirion steigt ins Immobiliengeschäft ein

Martin Daut, Foto: Quirion

Immobilieninvestments waren, sind und bleiben eine attraktive Assetklasse – auch und gerade für private Kleinanleger. Wenig überraschend springen deshalb immer mehr Finanzdienstleister auf den Zug auf. Selbst exotische Bereiche wie Robo-Advisors werden dabei erschlossen. Nachdem im Juli Exporo den Start eines Immobilien-Roboadvisors bekannt gab, hat heute auch der Roboadvisor Quirion die Ergänzung seiner Produktpalette um digitale Immobilien-Investments verkündet.

Konkret wird dafür die 2019 von Ex-Hansainvest-Geschäftsführer Marc Drießen gegründete Bloxxter GmbH aus Hamburg übernommen. Drießen hatte Bloxxter 2019 mit dem Ziel gegründet, Premium-Immobilien-Investments für alle zugänglich zu machen. Die Investition soll komplett digitalisiert und ab 500 Euro möglich sein. Das Unternehmen wird im Zuge des Kaufs in „Quirion Sachwerte GmbH“ umbenannt. Neben Dr. Bianca Ahrens wird Martin Daut als Geschäftsführer der Quirion Sachwerte GmbH fungieren. Drießen hingegen scheidet im Zuge der Transaktion auf eigenen Wunsch bei Bloxxter aus, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Martin Daut, CEO der Quirion AG, erläutert: „Wir freuen uns, dass wir das Wachstum unseres Unternehmens durch die strategische Ergänzung um Sachwert-Investments einen weiteren entscheidenden Schritt vorantreiben können. Auch wenn die Finanzprodukte selbst unterschiedlich sind, gibt es viele Parallelen in der Philosophie: Die digitalen Sachwerte bieten Privatanlegern einen völlig neuen, effizienten Zugang zu hochwertigen Sachwert-Investments und fügen sich daher nahtlos in unser bestehendes Angebot ein. Neben unserem Angebot einer persönlichen Kundenberatung in 15 Niederlassungen sind wir nun auch der einzige Robo-Advisor, der seinen Kunden zusätzliche Renditechancen durch digitale Immobilien-Investments bietet.“

Marc Drießen zu seinem Abschied: „Die letzten zwei Jahre waren herausfordernd, spannend und wild. Trotz Coronakrise ist es uns dank eines großartigen Teams gelungen, ein Produkt an den Markt zu bringen, das einzigartig ist. Ich freue mich, dass mit Quirion nun eine perfekte Symbiose aus Sachwerten und Wertpapierangebot entsteht. Ich wünsche meinem Team, dass es die Idee des tokenisierten Sachwerts gemeinsam mit Quirion zu einem marktführenden Angebot weiterentwickelt.“

Quirion plant, seine Produktpalette um mehrere Sachwert-Investments zu ergänzen. Mit dem Städtischen Kaufhaus & Reclam-Carrée können Kunden ab sofort auch in eine Immobilienfinanzierung (ab 500 Euro) investieren. Der Launch eines weiteren Sachwert-Investments ist kurzfristig geplant.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X