Deutsches Pfandbrieftrio mit überzeugenden Auftritten

Es ging ruhig zu am Covered-Bond-Primärmarkt in den vergangenen Wochen. Für immerhin ein bisschen "Action" im Euro-Benchmark-Segment sorgte Ende Oktober ein deutsches Trio: Den Start markierte die Aareal Bank mit einem Deal über 500 Millionen Euro und einer Laufzeit von sechs Jahren. Die Transaktion ging mit fünf Basispunkten über Mid-Swap in die Vermarktungsphase und konnte letztlich noch vier Basispunkte enger am Markt platziert werden. Die Emissionsrendite lag mit minus 0,43 Prozent deutlich im negativen Terrain. Mit Orders in Höhe von 1,5 Milliarden Euro war der Hypothekenpfandbrief der Aareal dreifach überzeichnet. 80 Prozent gingen an Investoren aus der DACH-Region. Bei der Investorenart waren Banken (63 Prozent) die dominanten Akteure. Es war der erste Euro-Benchmark der Aareal Bank im laufenden Jahr. Es folgte die DZ Hyp mit ihrem bereits vierten Pfandbrief 2020. Der Jumbo im Volumen von einer Milliarde Euro und achtjähriger Laufzeit generierte ein Orderbuch von 2,5 Milliarden Euro. Der Preis bei Zuteilung lag zwei Basispunkte über Mid-Swap, mit minus 0,33 Prozent lag die Rendite ebenfalls klar im negativen Bereich. Der Anteil von DACH-Investoren betrug rund 46 Prozent, Banken nahmen rund die Hälfte des Deals auf.

Die Münchener Hypothekenbank war schließlich der dritte Pfandbriefemittent im Bunde, wobei das Institut bereits Anfang September mit einer 500-Millionen-Euro-Benchmark für 15 Jahre aktiv ge wesen war. Diesmal wurden ebenfalls 500 Millionen Euro eingesammelt, allerdings für eine Laufzeit von 20 Jahren. Das Pricing konnte auf Basis der guten Nachfrage (1,4 Milliarden Euro) gegenüber der Guidance vier Basispunkte enger bei zwei Basispunkten fixiert werden. Bemerkenswert auch hier die Emissionsrendite: Mit 0,02 Prozent kratzte diese trotz der extrem langen Laufzeit an der Nulllinie. 77,9 Prozent der Anleihe gingen an Investoren aus der DACH-Region, Banken spielten hin gegen eine etwas geringere Rollte (35 Prozent).

Nach Informationen der Nord-LB ist die Mühyp mit ihren beiden jüngsten Deals über 20 beziehungsweise 15 Jahre der einzige Pfandbriefemittent aus Deutschland, der im laufenden Jahr Bonds über mehr als zwölf Jahre an den Markt gebracht hat. Im Bereich über zehn Jahre Laufzeit war zudem lediglich die Unicredit Bank zu Beginn des Jahres aktiv.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X