Corona-Krise drückt auf deutsche Banken

Die Corona-Krise wird tiefe Bremsspuren in den Gewinn- und Verlustrechnungen der deutschen Banken und Sparkassen hinterlassen und auch eine negative Wirkung auf den teils schon begonnen Transformationsprozess der Geschäftsmodelle haben. Da sind sich die Ratingagenturen einig.

Als Konsequenz senkte Standard & Poor's das Rating der Commerzbank von "A-" auf "BBB+", mit negativem Ausblick. Die Deutsche Bank kam um eine Herabstufung noch einmal herum. Allerdings wurde der Ausblick von "Stabil" auf "Negativ" gesenkt. Zur Begründung heißt es: Das mit der Corona-Krise verbundene erheblich verschlechterte Umfeld erschwere der Commerzbank die Umsetzung ihres mehrjährigen Umbauplans. Die Analysten machen "zunehmende Risiken in den wichtigen Märkten" der Bank aus. Erschwerend komme hinzu, dass der beabsichtigte Verkauf der polnischen Tochter mBank schwieriger geworden sei.

Den Umbau der Deutschen Bank sieht die Agentur hingegen "auf Kurs". Bis 2022 werde das Institut voraussichtlich wieder seine Kapitalkosten verdienen. Allerdings sagte die Agentur der Bank zugleich "erheblichen zusätzlichen Stress bei den Erträgen und der Qualität der Kapital anlagen" voraus.

Ähnlich reagierte Fitch: Auch hier senkten die Analysten ihre Bonitätseinschätzung der Commerzbank um eine Stufe auf "BBB" mit negativem Ausblick. Die Bonitätsnote der Deutschen Bank wurde mit "BBB" bestätigt, allerdings wird auch hier eine Herabstufung geprüft. Darüber hinaus senkten die Analysten den Ausblick für die DZ Bank und die mehr als 800 Volks- und Raiffeisenbanken auf "negativ", da zu befürchten sei, dass die Gewinne durch die Coronoa-Krise weiter unter Druck geraten, begründete die US-Ratingagentur ihre Entscheidung. Das Rating bestätigte Fitch mit "AA-". Genauso agierten die Bonitätswächter mit Blick auf die Sparkassen-Finanzgruppe insgesamt und die meisten der Landesbanken. Auch diese müssen nun bei negativem Ausblick eine Herabstufung der Ratings fürchten.

Das hat die Aareal Bank bereits getroffen. Die Bonitätsnote des Immobilienfinanzierers wurde von Fitch um eine Stufe auf "BBB+" gesenkt.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X