ÖVAG unter Ratingdruck

Moody´s hat das Scheitern der Österreichischen Volksbanken AG (ÖVAG) beim EZB-Stresstest zum Anlass für eine heftige Ratingherabstufung genommen. Das Senior Unsecured Rating wurde von "Ba3" auf "B2" herabgestuft, die Nachrangtitel wurden von "Caa2" auf "Ca" gekürzt. Die ÖVAG weist aber darauf hin, dass der Vertrag mit Moody´s zum 31. August 2013 gekündigt wurde. Beauftragt sind dagegen die Noten von Fitch. Die Restrukturierung und Abwicklung der Gruppe, mit dem Verlassen des Volksbanken-Verbundes, hat zu folgenden Ratings geführt: Das Senior Unsecured Rating der ÖVAG wurde von "A" auf "BBB-/Rating watch negative" gesenkt, das Kurzfristrating von "F1" auf "F3". Die Bonitätsnote für den Volksbanken-Verbund und ihrer Mitglieder wurde dagegen mit "A/negativer Ausblick" bestätigt.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X