Auf Wiedersehen Support - zurück zu den Fundamenten

Als erste der drei großen Agenturen hat Fitch, wie erwartet und über entsprechende negative Ausblicke bereits viele Monate vorher avisiert, den Bankenratings die staatliche Unterstützungskomponente entzogen. So werden seit dem 19. Mai dieses Jahres die deutschen Banken auf Basis ihrer "eigenen" Bonität bewertet. Die gleiche Aktion führte die Agentur bei vielen Banken in der europäischen Union, den USA und der Schweiz durch. Hintergrund ist die veränderte Einschätzung von Fitch in Bezug auf die staatliche Unterstützungswahrscheinlichkeit im Falle einer Schieflage einer Bank. Diese ist aufgrund rechtlicher, regulatorischer und politischer Initiativen deutlich gesunken, kommentiert die DZ Bank. Von Moody´s und Standard & Poor´s sind ähnliche Aktionen in absehbarer Zeit zu erwarten. Die Ratings von Scope wurden bereits auf Basis der veränderten Regulierungslandschaft von Anfang an ohne das Unterstützungselement vergeben.

Bei Fitch kamen von den deutschen Häusern besonders die Commerzbank mit einer Herabstufung um 4 Stufen sowie einige Landesbanken (ein bis drei Noten) unter die Räder. Die Note für die langfristigen Verbindlichkeiten der Commerzbank wurde von "A+" auf "BBB/positiv" gesenkt. Das Rating der Deutschen Bank ging von "A+/negativ" auf "A/negativ" zurück. Um zwei Stufen niedriger bewertet steht die Deutsche Pfandbriefbank da, die jetzt ein "BBB/ watch negative" nach zuvor "A-" hat. Das Rating wurde auf Wunsch der Bank anschließend zurückgezogen.

Spürbar fielen die Ratingaktionen bei den deutschen Landesbanken aus. Gleich um drei Stufen abgestuft wurden die langfristigen Verbindlichkeiten der HSH Nordbank ("BBB-/stabil" nach "A-/negativ"); schmerzhaft dürfte die Senkung des kurzfristigen Ratings von "F1" auf "F3" sein. Bei der Bayern-LB und der LBBW ging es um zwei Stufen von "A+/negativ" auf "A-/stabil" runter. Die Nord-LB weist mit "A/stabil" ein um eine Note geringeres Rating auf.

Bei den Landesbanken gehen die Analysten von Fitch weiterhin davon aus, dass es im Krisenfalle Unterstützung von den Eigentümern, den Bundesländern und Sparkassen geben dürfte. Diese institutionelle Unterstützung ist in den Ratings implementiert. Auswirkungen auf die Pfandbriefe der deutschen Institute dürfte es aus Sicht der Commerzbank aus diesen Ratingaktionen nicht geben. ber

Noch keine Bewertungen vorhanden


X