Clearstream: Einführung einer Primärmarkt-Emissionsschnittstelle für Eurobonds

Deutsche Börse Frankfurt; Quelle: Deutsche Börse AG

Clearstream, der Nachhandelsdienstleister der Gruppe Deutsche Börse, hat seine Primärmarkt-Emissionssschnittstelle (Primary Market Issuance API, PMI API) auf den Markt gebracht. Ab sofort können Emittenten und Marktteilnehmer laut der Meldung in Echtzeit ISINs abrufen und die Annahme von Wertpapieren beantragen, die im Rahmen eines Programmes ausgegeben wurden. Zu den weiteren Funktionen der neuen PMI-API gehört die Zuweisung des zugehörigen Common Codes sowie der Classification of Financial Instruments (CFI)- und Financial Instrument Short Name (FISN)-Kennungen der Wertpapiere. 

Origin Markets, ein Londoner Fintech-Unternehmen mit Schwerpunkt auf der digitalen Emission von Anleihen, ist laut Deutscher Börse die erste Plattform, die die neue Schnittstelle nutzen wird. Die PMI-API nutzt demnach den kürzlich veröffentlichten Clearstream API-Service sowie den Airbrush-Messaging-Standard, der von Origin Markets eingeführt wurde, um die Interkonnektivität zwischen den Marktteilnehmern zu erleichtern.

Guido Wille, Head of Eurobonds bei Clearstream, sagt: „Clearstreams Mission für Anleihen ist es, ein automatisiertes und standardisiertes Verfahren für die Emission von Schuldtiteln in Echtzeit zu schaffen. Origination und Prozesse, die vor der Emission stattfinden, unterliegen einem rasanten technologischen Wandel, der den Wertpapieremittenten die Möglichkeit bietet, vollständig digitale Dienstleistungen anzubieten. Dies wird die Prozesseffizienz steigern, das operative Risiko verringern und die Interoperabilität verbessern.“

Noch keine Bewertungen vorhanden


X