Deutsche Börse: Kauf der restlichen Anteile am Clearstream Fund Centre

Deutsche Börse Frankfurt; Quelle: Deutsche Börse AG

Die Deutsche Börse kauft nun auch die restlichen 49 Prozent der Anteile am Clearstream Fund Centre für 390 Millionen Schweizer Franken von der UBS. Im September 2020 erwarb der Marktinfrastrukturbetreiber bereits eine 51-prozentige Beteiligung, die er in seinen Nachhandelsdienstleister Clearstream eingegliedert hat.

Unter dem Dach des globalen Nachhandelsdienstleisters Clearstream, der im Fondsverarbeitungsgeschäft nach eigenen Angeben zu den weltweit führenden Anbietern gehört, verzeichnet Clearstream Fund Centre laut Meldung bislang eine starke Wachstumsdynamik. Das Unternehmen konnte demnach seit September 2020 das verwaltete Vermögen um 25 Prozent auf mehr als 300 Milliarden Euro steigern und profitierte dabei laut Deutscher Börse von operativen und kommerziellen Synergien durch die vollständige Eingliederung in Clearstream.

Bereits in den Zahlen zum ersten Quartal zeigte sich, wie wichtig dieses Segment für Gruppe Deutsche Börse ist und sein wird. Als einziges Segment konnte es bei den Nettoerlösen deutlich zulegen. Die Erlöse stiegen hier um 49 Prozent. Doch nur ein Teil davon ging auf die Akquisition zurück. Rein organisch hätte das Wachstum immer noch 23 Prozent betragen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X