Commerzbank: neuer Chief Risk Officer berufen

Jens Weidmann, Quelle: Deutsche Bundesbank, Foto: Frank Rumpenhorst

Der Aufsichtsrat der Commerzbank hat in seiner heutigen Sitzung Bernd Spalt mit Wirkung vom 1. Januar 2024 als Chief Risk Officer in den Vorstand des Instituts berufen. Spalt tritt die Nachfolge von Marcus Chromik an, der wie schon im Juli 2022 angekündigt zum Ende dieses Jahres aus der Commerzbank ausscheidet. Die Berufung von Bernd Spalt stehe noch unter dem üblichen Vorbehalt der Zustimmung der Aufsicht.

Bernd Spalt verfügt als ehemaliges Vorstandsmitglied der Erste Group und der Erste Bank Österreich über langjährige Erfahrung in allen Bereichen des Risikomanagements. Von 2020 bis 2022 war Spalt zudem Chief Executive Officer der Erste Group Bank AG.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Commerzbank, Jens Weidmann, erklärte zur Berufung von Bernd Spalt in den Vorstand: „Wir freuen uns, dass es gelungen ist, mit Bernd Spalt einen profilierten Risikovorstand für die Commerzbank zu gewinnen. Ihn zeichnet aus, dass er in schwierigen Zeiten und in verschiedenen Märkten erfolgreich Verantwortung getragen und wertvolle Erfahrungen gesammelt hat. Der Aufsichtsrat dankt zugleich Marcus Chromik für seine Leistungen während 15 Jahren im Risikomanagement der Commerzbank, davon 8 Jahre als Chief Risk Officer und Mitglied des Vorstands.

Der Vorstandsvorsitzende der Commerzbank, Manfred Knof, sagte: „Wir sind sehr froh, dass wir mit Bernd Spalt einen so hoch qualifizierten Nachfolger für Marcus Chromik gefunden haben. Damit ist ein nahtloser Übergang in dieser für die Bank so wichtigen Funktion gewährleistet. Und schon an dieser Stelle bedanke ich mich bei Marcus Chromik für die stets sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Noch keine Bewertungen vorhanden


X