ESM besteht auf IWF-Beteiligung

Der Euro-Rettungsschirm ESM macht die Auszahlung weiterer Finanzmittel an Griechenland von der Beteiligung des Internationalen Währungsfonds (IWF) an dem Hilfsprogramm abhängig. Eine Überweisung weiterer Hilfen könne nur freigegeben werden, nachdem der IWF über seine Teilnahme entschieden habe, sagte ESM-Chef Klaus Regling in Luxemburg. Diese Reihenfolge könnte den Druck auf die Regierung in Athen deutlich erhöhen, denn der IWF macht seine Zusage von der Linderung der griechischen Schuldenlast abhängig und vertritt dabei andere Positionen als die Euro-Geldgeber. Zudem streitet Griechenland mit den Prüfinstitutionen über die Umsetzung von Reformen, ohne die ebenfalls keine Auszahlung von Mitteln erfolgen soll.

Das bisherige Geld der Euro-Staaten, die Griechenland seit Sommer 2015 erneut vor dem Kollaps bewahren, wurde ohne den IWF ausgezahlt. Deutschland und die Niederlande bestehen aber darauf, dass der Fonds bei dem bis Sommer 2018 laufenden Programm an Bord geht. Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem hatte die Beteiligung des IWF zuletzt als nicht verhandelbar bezeichnet. Eine Verbindung zur Auszahlung einer nächsten Tranche hatte er aber nicht gezogen. Im Sommer muss Griechenland mehrere Milliarden Euro an Krediten zurückzahlen und braucht dafür voraussichtlich frische Mittel.

Regling sagte, der Fonds müsse sich nicht unbedingt finanziell beteiligen, seine Fachkenntnis sei aber vonnöten. Dagegen hatte zuvor ein Sprecher von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble gesagt, beim IWF gehe es nicht nur um eine beratende Unterstützung, sondern auch eine finanzielle Beteiligung wie bei den ersten beiden Griechenland-Programmen.

Der IWF will am 6. Februar über seine Rolle bei dem bis zu 86 Milliarden Euro schweren Programm beraten. Der IWF will nur mitziehen, wenn die Tragfähigkeit der griechischen Schulden gesichert ist. Die Euro-Staaten sehen das als gegeben an, der Fonds nicht. Die "Financial Times" hatte zuvor aus einer IWF-Analyse berichtet, wonach der Schuldenberg bis 2060 auf 275 Prozent der Wirtschaftsleistung anschwellen könnte. Aktuell ist Griechenland mit rund 180 Prozent des Bruttoinlandsprodukts verschuldet. In der EU gilt eigentlich eine Obergrenze von 60 Prozent.

Die Eurogruppe tagt nächstes Mal am 20. Februar.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X