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Factoring - Ratenzahlung im E-Commerce

Bisher gelten Ratenzahlungen, wie sie im Versandhandel durchaus üblich sind, als Stiefkind im E-Commerce-Geschäft. Dies will die Ratepay GmbH, Berlin, nun ab Oktober mit einem neuen Angebot ändern.

Die Dienstleistung ist aus Händlersicht zum einen die Vermittlung eines Factoringdienstleisters, der die Forderungen ankauft, zum anderen die technische Lösung zur Integration in die Onlinekasse samt zugehörigem Risikomanagementsystem. Dabei werden alle wichtigen Auskunfteien in Deutschland wie Schufa, Creditreform, Bürgel oder Acumio abgefragt, die Bestellerdaten aber auch gegen die eigenen Datenbestände des Unternehmens abgeglichen.

Und diese dürften nicht unbeträchtlich sein. Denn Mehrheitsgesellschafter von Ratepay ist mit der EOS-Gruppe die Finanzdienstleistungsparte des Otto-Konzerns und damit desjenigen Versandhändlers in Deutschland, der die längste Erfahrung mit Ratenzahlungen hat. Und als strategischer Partner liefert EOS wichtige Daten.

Neben der klassischen Bonitätsprüfung laufen daneben noch weitere Prüfungen, wie sie in der Onlinewelt üblich sind. Dazu gehört etwa das Device-Tracking und der Abgleich der IP-Adressen, womit beispielsweise auffällig häufige Abfragen von einem bestimmten Computer aus ermittelt werden können.

Mit der Ankündigung einer entsprechenden Dienstleistung ist die noch junge Ratepay GmbH, Berlin, deshalb eigenen Angaben zufolge noch vor dem eigentlichen Marktstart auf große Nachfrage auch bei namhaften Onlinehändlern gestoßen, die die Erwartungen überstieg. Gespräche mit Anbietern für die Factoringleistung laufen noch. Red.

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