Deutsche Familienversicherung testet KI-basiertes Marketing

Bild: DFV Deutsche Familienversicherung

Die DFV Deutsche Familienversicherung hat eine KI-basierte Marketingkampagne zur Vermarktung ihrer Krankenhauszusatzversicherung DFV-Klinikschutz gestartet. Dazu nutzt das Marketing erstmals den KI-Dienst „Midjourney“ des gleichnamigen US-Unternehmens.  Dabei handelt es sich um eine Künstliche Intelligenz, die in der Lage ist, KI-Kunst zu erschaffen. Die in der Kampagne verwendeten Bilderwelt gibt es durch die KI-basierte Erstellung weltweit nur einmal, was im Entstehungsprozess der Bilder begründet ist. Denn sie werden mit der KI-Software durch einen sogenannten Prompt generiert. Darunter versteht man eine Eingabeaufforderung, die verwendet wird, um einen Computer oder eine KI-Plattform zu instruieren, einen bestimmten Text zu generieren oder eine besondere Aufgabe zu erledigen. Die auf dieser Basis durch die Midjourney-KI erstellten Bilder sind nicht reproduzierbar, sondern werden einmalig und einzigartig durch den jeweiligen Prompt erstellt.

Das Marketing des digitalen Direktversicherers legt seinen Schwerpunkt bei der Verwendung der KI-basierten Bilderwelt und der Vermarktung des DFV-Klinikschutz im Bereich von Social Media, unter anderem auf Facebook, Instagram und Tiktok. Das Unternehmen nutzt die Kampagne zum DFV-Klinikschutz, um erste Erfahrungen in dem Feld des KI-generierten Marketings zu sammeln. Geplant ist, diesen Weg der Werbemittelerstellung auch bei anderen Produkten fortzusetzen und weiteren Kampagnen zu verwenden.  Erwartet werden positive Auswirkungen auf die Skalierbarkeit von Marketingkosten und Einzigartigkeit der Werbung in digitalen Medien, Social Media und Online-Vertrieb.

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X