Frankfurter Fintech Caiz wird Hauptsponsor der Frankfurter Euro-Skulptur

Quelle: Pixabay

Das Frankfurter Fintech-Unternehmen Caiz Development GmbH wird Hauptsponsor der Euro- Skulptur des Künstlers Ottmar Hörl auf dem Willy-Brandt-Platz in Frankfurt. Das teilt  der gemeinnützige unabhängige Verein Frankfurter Kultur Komitee e.V  mit, dem der Künstler die Skulptur geschenkt hatte. Eine für Mitte  Oktober angedachte Versteigerung ist damit vom Tisch. Der Verein hatte zuvor mitgeteilt, die Finanzierung von privaten Sponsoren reiche bei weitem nicht mehr aus, das Eurosymbol in technisch sicherem Zustand zu erhalten. Der Unterhalt in Form von Stromkosten für die Beleuchtung und Wartung, vor allem jedoch der zunehmende Vandalismus in den letzten zwei Jahren habe alle finanziellen Mittel des Vereins aufgebraucht.

Angesichts der öffentlichen Diskussion um die Zukunft der Euro-Skulptur hat sich Caiz Development als  am hiesigen Finanzplatz Frankfurt verwurzeltes Unternehmen entschlossen, die nötige Finanzierung für den Verbleib des EuroSymbols in Frankfurt zu realisieren. Das Unternehmen  ist ein Fintech, das ein auf der Blockchain basierendes Ökosystem für die finanzielle Inklusion entwickelt. „Caiz“ steht im Arabischen für „rechtmäßig, vertrauensvoll und legal“ und repräsentiert damit in der Finanzwelt eine allgemein-ethische Ausrichtung. Das Sponsoring beinhaltet nicht nur die Deckung der Erhaltungskosten für die Euro-Skulptur für die nächsten fünf Jahre. Vielmehr sollen darüber hinaus Veranstaltungen des Hauptsponsors zu Themen, die dem Satzungszweck des Vereins Frankfurter Kultur Komitee e.V. entsprechen, durchgeführt werden. Die Stadt Frankfurt am Main, die Europäische Zentralbank, das Hessische Finanzministerium werden weiterhin in die Aktivitäten um das Euro-Symbol einbezogen.

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