Solaris mit neuer Rechtsform

Bild: Solaris

Nachdem die ehemalige Solarisbank im Sommer 2022 eine Namensänderung in Solaris vorgenommen hatte, hat Solaris wie angekündigt nun auch die Rechtsform gewechselt und firmiert jetzt als Societas Europaea (SE) unter dem Namen Solaris SE. Die Umwandlung zur Solaris SE wurde mit der Eintragung im Handelsregister am 16. Dezember 2022 rechtswirksam. Damit tritt die Solaris SE automatisch in die vertraglichen Verpflichtungen der Solarisbank AG ein.

Zugleich mit der Eintragung der neuen Rechtsform hat das Unternehmen Veränderungen im Vorstand bekannt gegeben. Dieser Schritt steht im Zusammenhang mit der Arbeit an der neuen Organisationsstruktur und der Aktualisierung der Unternehmensstrategie infolge der zum 1. Mai 2023 anstehenden CEO-Nachfolge. Carsten Höltkemeyer, der dann die Position des CEO von Dr. Roland Folz übernehmen wird, hat bereits am 1. November sein Amt als designierter CEO angetreten. Der zukünftige Vorstand wird seine Arbeit am 1. Januar 2023 aufnehmen und sich aus bestehenden und neu bestellten Vorstandsmitgliedern zusammensetzen.

Dr. Jörg Howein, der kürzlich seinen Vertrag als Vorstand verlängert hat, wird weiterhin als Chief Platform Officer (CPO) die Produkt- und Technologieabteilung leiten. Chloé Mayenobe, die zu Beginn des Jahres in das Unternehmen und den Vorstand eingetreten ist, wird die Position des Chief Operations Officer (COO) übernehmen und weiterhin das internationale Geschäft verantworten. Der ehemalige Vorstand und Chief Commercial Officer (CCO) Jörg Diewald kehrt zurück und wird in gleicher Funktion die globale Vertriebsorganisation der Gruppe leiten. In den vergangenen Monaten war Diewald als Executive Advisor für Solaris tätig. Darüber hinaus wurde Ansgar Finken in der neu geschaffenen Funktion des Chief Risk Officer (CRO) in den Vorstand bestellt. Er kommt von der BHW Bausparkasse AG, wo er ebenfalls CRO und Mitglied des Vorstandes war. Neben dem Risikomanagement wird er auch die Verantwortung für den Bereich Compliance übernehmen.

Lee Johnstone, derzeit Geschäftsführer der britischen Tochtergesellschaft von Solaris, wird Chief Financial Officer (CFO) und tritt dem erweiterten Vorstand als Generalbevollmächtigter bei. Finken und Johnstone übernehmen den Risiko- beziehungsweise Finanzbereich von Thom Rasser, der bereits im letzten Sommer angekündigt hatte, dass er seinen Vertrag nicht verlängert. Rasser wird seine Aufgaben in den kommenden Monaten an die Nachfolger übergeben und für einen reibungslosen Übergang sorgen.

 

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X