Digitalisierung

Deutsche-Bank-App für die Apple Watch

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Angesichts des hierzulande gar nicht so großen Marktanteils von Apple - laut Statista betrug er im Februar dieses Jahres lediglich 17,4 Prozent - ist es schon erstaunlich, wie eifrig die deutsche Kreditwirtschaft sich bemüht, ihre Leistungen auf die Funktionalitäten der neuen Apple-Produkte anzupassen. War dieser Eifer schon bei der Einführung von Apple Pay in den USA zu beobachten, so nun auch beim Vertriebsstart der Apple Watch in Deutschland.

Hier war es die Deutsche Bank, die als erste eine speziell an die Apple Watch angepasste Version ihrer Banking-App "Meine Bank" vorgestellt hat. Zum Start bietet sie eine Übersicht über alle Konten, Karten und Depots bei der Bank, eine Anzeige der letzten Umsätze in einem Zeitraum von 180 Tagen sowie der Kreditkartenumsätze im jeweils laufenden Monat und eine Aufstellung des Depotbestands. Auch das digitale Haushaltsbuch und eine Filial- und Geldautomatensuche sind integriert.

Weil das Display einer Uhr, so klobig sie am Handgelenk auch wirken mag, nicht eben groß ist und der Abruf der Informationen damit für viele Nutzer eher mühsam sein dürfte, verfügt die App auch über eine Voice-over-Funktion, mit der man sich die Informationen vorlesen lassen kann. Die Bank verweist in diesem Zusammenhang zwar auf blinde und sehbehinderte Menschen. Doch auch andere Nutzer könnten die Funktion interessant finden - angesichts der Sensibilität der Informationen allerdings wohl nur unter Einsatz von Bluetooth-Kopfhörern, mit der die Uhr kommuniziert. Red.

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