Regionale Banken

Zu klein oder gut für den Mittelstand?

"Regional tätige Finanzinstitute wie Sparkassen, Genossenschaftsbanken und Förderbanken sind wichtige Finanzpartner vieler Menschen und Unternehmen in unserem Land. Wir sehen sie als wichtige Säule für die Stabilität im Finanzsystem und kämpfen daher für ihren Erhalt. Wir werden bei der Regulierung danach unterscheiden, ob es sich um Sparkassen, Genossenschaftsbanken, Förderbanken beziehungsweise kleine und mittlere Privatbanken mit risikoarmen Geschäftsmodellen handelt oder um systemrelevante Großbanken." So steht es im Koalitionsvertrag der Koalitionäre CDU/CSU und SPD für die laufende Legislaturperiode im Bund.

Vermutlich gerade deshalb haben die Äußerungen von Bundesfinanzminister Olaf Scholz auf dem Handelsblatt-Bankengipfel Ende August so große Wellen geschlagen. Denn dort hatte Scholz die Schwäche der europäischen und deutschen Banken beklagt. Die mangelnde Größe der Institute sei ein Problem für die heimischen Volkswirtschaften. Damit stößt Scholz eher ins Horn europäischer Politiker, die die gewachsene Struktur der deutschen Kreditwirtschaft nie wirklich verstanden haben, als dass er den regionalen Banken den Rücken stärkt.

Im europäischen Ausland scheint sich da und dort jedoch ein Stück weit herumgesprochen zu haben, dass gerade kleinere Kreditinstitute nahe an der regionalen Wirtschaft sind und der deutsche Mittelstand die Finanzkrise vor zehn Jahren gerade aufgrund der Struktur des deutschen Kreditgewerbes ohne Kreditklemme überstanden hat.

Am 10. und 11. September haben sich deshalb Mitglieder des Finanzausschusses des Irischen Parlaments über kommunale Sparkassen und das dezentrale Bankensystem in Deutschland informiert, berichtet der DSGV. Infolge der Banken- und Finanzkrise wachse in Irland das Interesse, den Zugang zu Finanzdienstleistungen außerhalb der Metropolen zu stärken - besonders für kleine und mittlere Betriebe. Der Aufbau von kommunalen Sparkassen nach deutschem Vorbild wurde vom irischen Finanzministerium und dem Ministerium für Regionalentwicklung im Juli 2018 in einem "Report on Public Banking" untersucht und soll weiter geprüft werden. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X