Digitalisierung

Kreativschmiede für Postbank und Norisbank

Die Digitalisierung erfordert von Banken bekanntlich beträchtliche Anstrengungen, in einer Zeit, in der der Kostendruck ohnehin hoch ist. Mit der Bündelung der Direktbank-Aktivitäten von Postbank und Norisbank an einem gemeinsamen Standort haben die Bonner deshalb sicher eine richtige Entscheidung getroffen. Dass beide Marken als Legaleinheiten im Deutsche-Bank-Konzern auch weiterhin eigenständig bleiben sollen, muss Synergien schließlich keineswegs ausschließen.

In Bonn soll nun abseits der Konzernzentrale eine Art "Kreativschmiede" entstehen, in der die Entwicklung der nicht filialgebundenen Dienstleistungen für Kunden beider Marken vorangetrieben wird. Damit lässt sich der Aufwand für Neuentwicklungen verteilen, ohne das Innovationstempo zu bremsen. Wie nützlich es sein kann, wenn unterschiedliche Marken des gleichen Konzerns an dieser Stelle voneinander profitieren, haben Commerzbank und Comdirect bereits vorgemacht. Dass etwa die Foto-Überweisung von Kunden der Mutter ebenso genutzt werden kann wie von jenen der Direktbanktochter, hat das Profil der beiden Marken nicht verwässert. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X