RECHTSFRAGEN

Rechtssicherheit bei der Videoidentifikation

Seit dem Jahr 2017 tobt in der Video-Ident-Branche ein Rechtsstreit zwischen den Anbietern ID-Now und Web-ID, bei dem es um eine mögliche Patentverletzung ging. Beide Unternehmen reklamieren für sich, das jeweilige Videoidentifikationsverfahren als erster entwickelt zu haben. ID-Now hatte gegen den Wettbewerber geklagt und 2017 vor dem Landgericht Düsseldorf Recht bekommen. Gegen dieses Urteil legte die Berliner Web-ID Berufung ein und war damit nun vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf erfolgreich. Damit ist klar: Beide Anbieter können ihre Dienstleistung wie bisher weiter anbieten.

Damit gewinnen auch Kunden, die auf Web-ID als Dienstleister bei Kontoeröffnungen oder Online-Abschlüssen setzen, Rechtssicherheit. Zu den Kunden des Berliner Fintechs zählen unter anderem ABN Amro, BNP Paribas, Consors, Creditplus, DKB, Hanseatic Bank, Postbank, Quirion, Santander, Targobank und Sparda-Banken.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X