Aus der Marken- und Werbeforschung

2017 überholt Mobile erstmals Display-Werbung

Das Mediaagenturnetzwerk Carat hat seine aktuelle Prognose für die globalen Werbeausgaben im Jahr 2016 sowie für 2017 veröffentlicht. Global wie national gewinnen demnach vor allem die digitalen Medien bei den Werbespendings weiter an Boden. Die Ausgaben für Mobile Advertising sollen dabei 2017 weltweit erstmals höher liegen als für Displaywerbung. Der Marktanteil liegt der Prognose zufolge dann bei 10,1 Prozent gegenüber 8,5 Prozent bei der Display-Werbung.

Insgesamt steigen die Werbeinvestitionen 2016 global um 4,4 Prozent gegenüber 2015. Deutschland kann ein leichtes Wachstum von 2,3 Prozent verbuchen. Auch in Deutschland gewinnen die digitalen Medien: Mit einem 9,2-prozentigen Wachstum und 32,5 Prozent Marktanteil an den nationalen Werbeinvestitionen werden die Ausgaben für digitale Werbung in diesem Jahr rund 4 982 Milliarden Euro betragen. Deutschlands umsatzstärkstes Medium, das Fernsehen, hält in diesem Jahr zwar noch 32,7 Prozent Marktanteil an den gesamten Werbespendings (plus 2,7 Prozent), wird seine Marktführerschaft aber im kommenden Jahr an digitale Medien abgeben müssen (2017: 34,5 Prozent Marktanteil).

Besonders im Aufwind in diesem Jahr: Online Video (plus 24,2 Prozent und rund 9,1 Prozent der Anteile an den digitalen Spendings) und Social Media (plus 21,9 Prozent und 9,2 Prozent Marktanteil an den digitalen Medien in 2016).

Noch keine Bewertungen vorhanden


X