Aus der Marken- und Werbeforschung

Assekuranz setzt auf Youtube

In der Versicherungsbranche zählt Youtube zu den beliebtesten Social-Media-Plattformen. Das geht aus der Studie Social-Media-Performance Versicherungen 2020 von Research Tools hervor. Von den insgesamt 100 untersuchten Anbietern nutzen 92 Prozent Youtube, Facebook folgt mit 86 Prozent. Nachholbedarf gibt es indessen noch bei Twitter und Instagram. Der Nutzungsgrad dieser Plattformen liegt bei jeweils unter 65 Prozent. Auf Instagram, der Plattform mit dem aktuell geringsten Nutzungsgrad, zählen die Versicherer im Durchschnitt rund 2 700 Abonnenten. Die Allianz führt in dieser Dimension das Feld an mit mehr als 25 000 Abonnenten. Es folgt die Debeka, die sich gleichzeitig über das höchste absolute Abonnentenwachstum auf dieser Plattform innerhalb eines Jahres freuen kann.

41 Prozent der analysierten Versicherer betreiben auf allen vier Plattformen einen Account. So sind auch fast alle zehn topperformenden Versicherer des Gesamtrankings durchgängig auf den Plattformen präsent und überaus aktiv. Beispielsweise haben sie innerhalb eines Jahres in der Summe rund 500 Videos auf Youtube veröffentlicht. Mit diesen 50 Videos im Schnitt liegen sie weit über dem allgemeinen Mittelwert von knapp 15 hochgeladenen Videos pro Jahr. Im Schnitt verfügen die zehn aktivsten Versicherer über rund 6 600 Abonnenten, ebenfalls weit über dem Mittel von 1 062. Best Performer über alle vier Plattformen sind Allianz, R+V und Zurich. Die beiden Direktversicherer Cosmos Direkt und HUK24 finden sich ebenfalls in den Top 10.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X