Aus der Marken- und Werbeforschung

Banken mit Vertrauensdefizit

Die deutschen Banken haben laut einer aktuellen Studie von Syzygy ein massives Vertrauensproblem: Bei 52 Prozent der Deutschen hat das Vertrauen in Banken in den letzten drei Jahren abgenommen. Nur 25 Prozent der deutschen Verbraucher halten ihre Banken heute noch für vertrauenswürdig. Und nur 13 Prozent sind überzeugt, von ihrer Bank unabhängig beraten zu werden. Demgegenüber sind nur 5 Prozent der Meinung, dass sich die Vertrauenswürdigkeit von Banken in letzter Zeit verbessert hat.

Dieses Misstrauen hat Konsequenzen. 90 Prozent der Kunden mit geringem Vertrauen in ihre Bank empfehlen diese mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weiter.

Durchgeführt wurde die repräsentative Studie im August 2019 mit einer nationalen Stichprobe von 1 000 erwachsenen deutschen Verbrauchern über die Plattform Google Survey.

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