Aus der Marken- und Werbeforschung

Drei Viertel der Teenager über TV erreichbar

Mehr als drei Viertel der deutschen Teenager gehen kritisch mit Online- Inhalten um. Das zeigt der "Teenage Consumer Report" von GroupM. Demnach vertrauen 78 Prozent der 13- bis 17-Jährigen längst nicht allen Inhalten, die online publiziert werden. Gegen Werbung haben rund zwei Drittel der Jugendlichen (62 Prozent) nichts, wenn sie sich auf Dinge bezieht, an denen sie interessiert sind.

Bei der Nutzung der Social-Media-Kanäle ist Whatsapp die klare Nummer eins (83 Prozent nutzen sie täglich), gefolgt von Youtube (51 Prozent), Instagram (42 Prozent), Facebook (32 Prozent) und Snapchat (24 Prozent). Neben den sozialen Medien nimmt indessen auch das Fernsehen als klassischer Kanal nach wie vor eine bedeutende Rolle im Medienalltag der jungen Zielgruppe ein: 76 Prozent der Teenager schauen täglich fern, wöchentlich sind es sogar 90 Prozent. Für die Studie wurden vom 13. bis 30. Dezember 2020 durch mScience als zentrale Forschungsunit der GroupM in einer Online-Befragung in diesem Zeitraum 505 Teenager aus Deutschland im Alter von 13 bis 17 Jahren befragt.

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