Aus der Marken- und Werbeforschung

E-Mail-Marketing: Öffnungsraten sinken

Unternehmen haben im vergangenen Jahr mehr E-Mails an ihre Kunden verschickt als 2018. Das geht aus der Untersuchung Send Grid Email Benchmark and Engagement von Twilio hervor. Die Anzahl der monatlich verschickten E-Mails erhöhte sich demnach gegenüber 2018 im Mittel von 7 auf 8,3. Gleichzeitig sanken jedoch die Öffnungsrate von 18 auf 14,5 Prozent und die Klickrate von 2 auf 1,6 Prozent. Damit kehrt sich der Trend der vergangenen Jahre um.

Dennoch bleiben E-Mail und Text-Nachrichten nach Einschätzung von Twilio die wichtigsten Kanäle für Marken, um sich mit ihren Kunden zu vernetzen. 97 Prozent der befragten Verbraucher gaben in der Untersuchung an, dass sie am liebsten via E-Mail mit einem Unternehmen in Kontakt treten wollen. Angeblich checken 84 Prozent der Befragten ihre Mails mindestens einmal am Tag. Der wichtigste Faktor für die Öffnungsrate ist die Vertrautheit der Empfänger mit der Marke. 81 Prozent der Befragten machen es davon abhängig, ob sie auf Links in einer Mail klicken. 85 Prozent der Befragten erwarten darüber hinaus Bilder in den Mails.

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