Etats und Kampagnen

First-Debit-Kampagne vom Werberat gerügt

Echtes Inkasso ist anders, als Du denkst. So lautete die Botschaft eines Videoclips des Inkassodienstleisters First Debit, in dem das Unternehmen mit Klischees zum Thema Inkasso spielte. Der Spot zeigte einen Unternehmer, der einen vermeintlichen Schlägertypen aufsuchte und gestand, einige offene Rechnungen zu haben. Sein Gegenüber entpuppte sich jedoch keineswegs als Bösewicht, sondern bot echte Hilfe an, indem per Anruf beim Inkasso-Dienstleister Ratenzahlung, auch per Paypal, vereinbart wurde. Anschließend erklärt der Helfer im Rocker-Look: "Was habt ihr denn gedacht? Böse Buben und Action? Das hier ist echtes Inkasso." (siehe hier).

Der Deutsche Werberat als Selbstkontrolleinrichtung der Deutschen Werbewirtschaft sah in dieser Social-Media-Kampagne eine "im wahrsten Sinne der Worte Schwarz-weiß-Situation provoziert". Vom Werberat kontaktiert, zog First Debit seine Werbung sofort zurück.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X