Etats und Kampagnen

Hamburger Volksbank zitiert DDR-Montagsdemonstrationen

Foto: Hamburger Volksbank

Die Hamburger Volksbank positioniert sich als genossenschaftliche Bank mit starker hanseatischer Verwurzelung und hat sich deshalb für eine Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur Brinkert Metzelder entschieden, die sowohl einen neuen Markenauftritt als auch die Kampagne dazu entwickelt hat.

Das neue Motto "Ihr seid das Volk, wir eure Bank" nimmt sich den Ausruf der historischen Montagsdemonstranten der DDR zum Vorbild, die damit maßgeblich zur friedlichen Revolution beitrugen und schlussendlich die deutsche Einheit herbeiführten. Insofern soll der Claim für erfolgreiches gesellschaftliches Engagement stehen. Dass der Leitsatz auch von Pegida verwendet wird, ist der Bank bewusst, sie will ihn aber gezielt wieder mit Werten wie Toleranz und Zusammenhalt verknüpfen.

Die Botschaften der Kampagne werden mittels der dafür entwickelten "Volksbank-Statementbox" geäußert. Seit dem 21. Mai 2019 wird der neue Markenauftritt in ganz Hamburg auf digitalen und analogen Plakatflächen, in Hamburger Tageszeitungen und in digitalen Medien veröffentlicht. Die integrierte Kampagne ist ebenfalls im Rundfunk zu hören.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X