Aus der Marken- und Werbeforschung

Huk Coburg erfüllt Markenversprechen am besten

Wie groß ist die Lücke zwischen Markenversprechen und dem Erleben der Kunden? Das hat die Marketingstrategie- und Transformationsberatung Clear mit ihrer ersten "Experience Gap"-Studie untersucht. In Deutschland wurden dafür von Juli bis September 2018 insgesamt 8 921 Konsumenten zu 90 Unternehmen befragt.

Für die Finanzbranche sind die Ergebnisse durchwachsen. Huk-Coburg und ING-Diba kommen hinter der Hotelkette Steigenberger auf Rang zwei und drei. Als nächste Finanzmarken folgen die Allianz mit deutlichem Abstand auf Platz 12 und die Marke Volksbank auf Rang 32.

Noch schlechter sieht es für die Sparkassen aus. Sie platzieren sich an 47. Stelle gerade einmal im Mittelfeld, aber immer noch einen Zähler vor dem Fintech N26, das sich den Rang 48 mit der Commerzbank teilt. Es folgen die Versicherer Axa (58) und Generali (76) vor der Deutschen Bank 77). Das Schlusslicht unter den Finanzmarken bietet die Postbank auf Rang 87.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X