Etats und Kampagnen

ING-Diba streicht das "Diba"

Die ING-Diba wird ab November 2018 hierzulande nur noch als ING auftreten und sich damit dem internationalen Markenauftritt anpassen. Mit dem Wegfall des Namenszusatzes "Diba" wird ein deutscher Sonderweg beendet, in dem sich die Geschichte der Bank widerspiegelt. Denn das "DiBa" geht zurück auf den Markennamen "Allgemeine Deutsche Direktbank" von 1994 beziehungsweise "DIBa" als Abkürzung für Direktbank seit 1999. Als ING-Diba firmiert die Bank seit 2004. Das Rebranding wird nicht zuletzt mit den Anforderungen der digitalen Welt begründet, die eine möglichst kurze Marke wünschenswert erscheinen lassen. Der Eintrag als ING-Diba AG ins deutsche Handelsregister soll allerdings erhalten bleiben.

Die Umgestaltung soll im Laufe des Jahres nach und nach umgesetzt werden. Eine Werbekampagne ist gegen Ende des Jahres geplant. Der etablierte Jingle "Diba Diba Du" sowie der Claim "Die Bank und Du" sollen dabei erhalten bleiben. Auch Dirk Nowitzki wird wohl weiter als Testimonial der Bank auftreten. Erst im vergangenen Jahr hatte er einen Vertrag auf Lebenszeit mit der Bank geschlossen. Ziel der Änderung ist auch eine besser Zusammenarbeit mit den Kollegen im Konzern. Für die Kunden soll sich aber nichts ändern. So teilte die Bank zum Beispiel auf Twitter auf eine Kundennachfrage hin mit, dass das niederländische Bezahlsystem Ideal nicht in Deutschland eingeführt werden soll.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X