Etats und Kampagnen

Klarna setzt OOH- und Digitalkampagne fort

Foto: RCKT

Seit dem 1. Oktober ist Klarna mit einer neuen Kampagne in Deutschland und Österreich am Start. Im Zentrum der zweiten Runde von "Komm mal Klarna" stehen erneut Alltagsprobleme und die inneren Konflikte, mit denen die junge Generation zwischen 20 und 40 Jahren zu kämpfen hat. Die Botschaft: Klarna kann zwar nicht alle Probleme lösen, verspricht aber "Smoooth Payments in einer Welt voller Struggles".

Wie bereits bei der letzten Kampagne im Sommer 2019, setzt Klarna erneut auf ausdrucksstarke Headlines, die via OOH-Platzierungen die Zielgruppe lokal in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, München und Wien ansprechen sollen. So hieß es zum Oktoberfest in München "Wiesnkoks, aber Nase voll", in Hamburg "Fischermütze, aber kalte Ohren" und in Düsseldorf "Düsseldorf im Herzen, aber Köln zum Karneval?" Ab November werden zudem Lösungsvorschläge für die unterschiedlichen Struggles in den Mittelpunkt der Kampagne gestellt.

Ziel der neuen OOH- und Digitalkampagne ist es, Aufmerksamkeit für reibungslose Bezahlmethoden zu schaffen, die sich in der Klarna-App bündeln. Umgesetzt wurde sie gemeinsam mit der Berliner Digitalagentur RCKT, die seit 2018 Lead-Agentur von Klarna im DACH-Markt ist.

Anfang November wurde der nächste Flight der aktuellen Kampagne gestartet und in einem neuen Clip drei bekannte Gesichter vorgestellt, die die Marke im deutschsprachigen Raum repräsentieren: Die Musiker Alli Neumann, Apache 207 und Yung Hurn sollen der Zielgruppe Inspiration für ihre täglichen Struggles bieten. Nachdem Snoop Dogg im Januar 2019 für Klarna global zu Smoooth Dogg wurde, setzen die Schweden auch in Deutschland und Österreich auf angesagte Botschafter aus Musik und Popkultur. Der Song im Clip stammt aus Willy Wonka & the Chocolate Factory von 1971.

Im Rahmen der Zusammenarbeit bringt Klarna gemeinsam mit den drei Künstlern eine Produktreihe heraus, die mit einem Augenzwinkern in der gewohnten Klarna-Ästhetik Alltagsprobleme lösen soll. Zu jedem einzelnen Produkt soll es Gewinnspiele geben, um das Engagement in der Community zu steigern. Klarna-Nutzer haben dann die exklusive Möglichkeit, die gemeinsam mit den Künstlern entwickelten Produkte über die Klarna-App zu gewinnen.

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