Etats und Kampagnen

Lena Kuske läuft wieder für die Commerzbank

Bild 6

Die Commerzbank strahlt seit dem 7. September einen neuen TV-Spot zum Thema Beratung aus. Protagonistin ist erneut die Hamburger Filialdirektorin Lena Kuske, die bei einem morgendlichen Strandlauf an der Nordsee gezeigt wird. "Gute Beratung bei Banken? Das glaubt einem keiner mehr", reflektiert sie dabei und fährt fort: "Nein, das machen wir anders. Wir werden auch nach Kundenzufriedenheit bezahlt und haben daher keinen Grund, das Falsche zu verkaufen."

Mit dem Spot bewirbt die Bank den Kundenkompass, der in allen Filialen als Beratungstool eingesetzt wird. Die Kampagne richtet sich vor allem an Nichtkunden.

Lena Kuske ist dabei bereits zum dritten Mal Testimonial der Bank. Im November 2012 war sie zum ersten Mal in einem Spot der Markenkampagne zu sehen, ein Jahr darauf folgte ein weiterer. Während 2012 noch die selbstkritische Betrachtung im Vordergrund stand, liegt der Fokus seit November 2013 auf den Fortschritten, die die Bank seitdem gemacht hat.

Nach dem Marken-Spot mit Lena Kuske sollen ab Oktober weitere Produkt-Spots zu unterschiedlichen Beratungsthemen starten. Auch dabei sind die Protagonisten ausschließlich Mitarbeiter der Bank. Ergänzend wird die Kampagne auch online, in den sozialen Medien und im Printbereich reichweitenstark kommuniziert.

Zum Start des neuen Flights ihrer Kampagne macht die Bank auch Angaben zum Erfolg des Kampagnenkonzepts. Die spontane Werbeerinnerung ist demnach seit Ende 2012 um 75 Prozent gestiegen, die Weiterempfehlungsbereitschaft um mehr als die Hälfte. Wesentliche Erfolgsfaktoren, sind dabei Kontinuität in Sprache, Bilder, Tonalität und Wiedererkennung - für die nicht zuletzt der graue Kapuzenpullover sorgt.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X