Aus der Marken- und Werbeforschung

Marken verlieren durch Corona an Wert

Die Folgen der Corona-Krise werden die Markenwerte in vielen Branchen drastisch sinken lassen. Das prognostiziert Brand Finance. Im Brand Finance Report Germany für Mai 2020 sagt das Markenforschungsinstitut einen potenziellen Wertverlust der 100 höchstbewerteten deutschen Marken von bis zu 49 Milliarden Euro, im Vergleich zur letzten Evaluation im Januar dieses Jahres, voraus. Dies entspricht einem Verlust von 11 Prozent des Gesamtwertes, hauptsächlich in der Corona-Pandemie begründet.

Unter den Finanzdienstleistern und Versicherern bleibt die Allianz die wertvollste Marke und auf Platz 6 im Gesamtvergleich deutscher Marken. Die Versicherungsgruppe vermochte ihren Wert von 19,896 Milliarden Euro Stand 2019 um 12,7 Prozent auf 22,427 Milliarden Euro zu steigern und ihren Platz zu halten. Ihr folgen im Ranking zwei weitere Versicherer noch vor der Deutschen Bank als wertvollste Bankmarke: Munich Re auf Rang 19 (im Vorjahr Platz 22) und Hannover Re auf Rang 25 (nach Platz 37 im Vorjahr). Während die drei Versicherer sich verbessert haben, stieg die Deutsche Bank im branchenübergreifenden Ranking um 5 Stellen auf Platz 26 ab.

Weitere Banken folgen erst im Mittelfeld: die DZ Bank auf Rang 47 (46) und die Commerzbank, die wie im Vorjahr Platz 48 beim Markenwert belegt. Ebenfalls verschlechtert hat sich die Bausparkasse Schwäbisch Hall, die in der Rangliste um 14 Stellen auf Platz 74 abstieg, und die DZ Hyp, die sich um zehn Stellen auf Rang 76 verschlechterte. Demgegenüber konnte sich die HVB um 14 Stellen verbessern und kommt im Markenwert-Ranking 2020 auf Platz 79 (im Vorjahr 93). Ihr folgen die Deutsche Postbank (Platz 83, im Vorjahr 80), die Dekabank auf Platz 86 (11 Stellen besser als im Vorjahr), die Teambank, auf Rang 90 (sieben Stellen tiefer als 2019) und die LBBW, die sich um drei Plätze auf Rang 95 verschlechterte.

Die größten Gewinner aus dem Finanz- und Versicherungsbereich bei der Wertsteigerung sind Hannover Re (plus 39,7 Prozent), Hypovereinsbank (plus 39,2 Prozent) und Dekabank (plus 29,1 Prozent). Den größten Wertverlust ihrer Marke mussten hingegen DZ Hyp (minus 22,8 Prozent), DZ Bank (minus 23,5 Prozent) und Schwäbisch Hall (minus 34,5 Prozent) hinnehmen.

Im Branchenranking nach dem Ansehen bei Verbrauchern zeigt sich, dass Banken und Versicherer noch immer um ihr Image kämpfen müssen. Im Vergleich der aggregierten Bewertungen des Ansehens rangieren Versicherer auf Platz 7 mit einer Punktzahl von 6,2 von maximal 10 Punkten und Banken als Schlusslicht auf Platz 10 mit 5,5 Punkten. Zum Vergleich: Die Technologiebranche kommt als Spitzenreiter auf 6,7 Punkte.

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