Etats und Kampagnen

Sparkassen positionieren sich in Gamer-Community

Foto: Jung von Matt Sports/Instinct 3

Nach einem Kampagnenteaser zum E-Sports-Einstieg zu Beginn dieses Jahres haben die Sparkassen und Youtuber Handofblood alias Hänno ihre erste große gemeinsame Kampagne gestartet, um die Marke Sparkasse innerhalb der Gaming-Community zu positionieren. Gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe und Handofblood haben die Agenturen Instinct3 und Jung von Matt Sports ein Alter Ego für die Aktivierung der LEC-Partnerschaft erschaffen: Als E-Sports-Berater "Sparkassen Hänno" vertritt der Influencer die Wertvorstellungen der Sparkassen wie die eigenen kreativen, humoristischen Interpretationen seiner Rolle. Zu den LEC Summer Split Playoffs wurde am 21. August der Hauptfilm veröffentlicht, sowohl auf den Social-Media-Channels von Handofblood als auch auf denen der Sparkassen-Finanzgruppe. Darüber hinaus gab "Sparkassen Hänno" am 2. September auch live auf dem Handofblood Twitchkanal seine Weisheiten und Beratungsskills zum Besten.

Im Spot: "Raus aus der Elo Hell" berät er die League-of-Legends-WG von Broeki & Kevin Westphal, die bereits in der Kindheit versuchten, in der LEC spielen zu dürfen. Nach etlichen psychischen Zusammenbrüchen haben sie ihre Jobs verloren und leben nun auf Kosten von Vater Staat. Das Ziel ist es, die Jungs in die LEC zu befördern, doch der Weg dahin scheint schwierig. Der Film spielt nicht zuletzt mit dem Klischee des spießigen Sparkassen-Beraters.

In der Kampagne geht es um mehr, als schlicht die Reichweite der Youtube-Größe Handofblood zu nutzen. Sondern anstatt ihn in die klassische Markenkommunikation zu integrieren, verknüpfen die Sparkassen die Positionierung ihrer Marke in der Gaming-Community nativ mit der Persona Handofblood. Dieser Antritt hat sich laut DSGV als richtig erwiesen. Schon der Kick-Off im Frühjahr erreichte über die verschiedenen Kanäle über fünf Millionen vorwiegend junge Gaming-Fans. Das Engagement der Sparkassen sei dabei extrem positiv bewertet und kommentiert worden.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X