Aus der Marken- und Werbeforschung

Starkes Wachstum bei digitaler Displaywerbung

Die digitale Displaywerbung in Deutschland überspringt in diesem Jahr mit einem Wachstum von 23,4 Prozent die Umsatzmarke von 5 Milliarden Euro. Das geht aus dem OVK-Report 2022/02 hervor, den der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) veröffentlicht hat. In der Branchenkategorie Finanzen betrug das Wachstum demnach 1,5 Prozent auf 134 Millionen Euro.

Die positive Entwicklung im digitalen Displaywerbemarkt umfasst nahezu alle Branchen und Werbeformen, besonders die Bereiche Bewegtbild und mobil ausgespielte Inhalte. In-Stream- und Out-Stream-Formate generieren 34 Prozent der gesamten Display-Erlöse.

Der Anteil des über programmatische Systeme generierten Umsatzes an den gesamten Display-Werbeumsätzen pendelt sich auf einem hohen Niveau von 69 Prozent ein. Die Brutto-Werbeinvestitionen werden angeführt von Dienstleistungen, KFZ und Handel. Spitzenreiter unter den Top-10-Wirtschaftsbereichen ist der Bereich Körperpflege. Im Vergleich zum Vorjahr legt dieser Bereich um 83 Prozent zu. Medien (28 Prozent) und Handel (22 Prozent) verzeichnen ebenfalls starke Wachstumsraten im Vergleich zum Vorjahr.

Die Top-10-Display-Werbeformen klettern auf über eine Milliarde Euro. Die Pre-Roll bleibt mit 189 Millionen Euro Brutto-Werbeinvestitionen und einer Steigerung von 23 Prozent auf Platz eins. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weist die Shuffle-Roll mit 68 Prozent Steigerung das stärkste Wachstum auf, gefolgt von einem Wachstum von 32 Prozent beim Halfpage-Ad. Drei der zehn umsatzstärksten Werbeformate gehen auf Mobile-Formate zurück

Noch keine Bewertungen vorhanden


X