Aus der Marken- und Werbeforschung

Werbemarkt im ersten Quartal: Mobile treibt das Wachstum

Rund 6,5 Milliarden Euro Brutto haben die Unternehmen in Deutschland im ersten Quartal dieses Jahres in Werbung investiert, so die Zahlen von Nielsen. Das ist ein Plus von 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Werbemedium Nummer eins ist nach wie vor das Fernsehen mit Werbeeinnahmen von fast 3,0 Milliarden Euro, was einem Zuwachs um 4,8 Prozent entspricht. Auf Platz zwei kommen die Tageszeitungen mit 1,1 Milliarden Euro und immerhin einem Plus von 2,6 Prozent. Bei den Publikumszeitschriften auf Platz drei (791,6 Milliarden Euro) ist dagegen ein Rückgang um 1,7 Prozent zu verzeichnen. Die Umsätze im Bereich Internetwerbung sind mit 671,9 Milliarden Euro stabil (plus 0,1 Prozent). Gleiches gilt für die Radiowerbung mit 388,1 Milliarden Euro (plus 0,4 Prozent).

Getrieben wird das Marktwachstum vom Bereich Mobile, der mit insgesamt 47,3 Milliarden Euro um 66,2 Prozent zulegte. Gut unterwegs war auch die Kinowerbung mit plus 59,7 Prozent auf 34,2 Milliarden Euro.

Bei der Out-of-Home-Werbung war ein Zuwachs um 7,5 Prozent auf 354,8 Milliarden Euro zu verbuchen.

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