Aus der Marken- und Werbeforschung

Werbemarktprognose 2016: Weiterer Aufschwung

Nach positiver Entwicklung im vergangenen Jahr wird der Deutsche Werbemarkt auch 2016 weiter wachsen. Zu dieser Einschätzung kommt die Hamburger Agenturgruppe Jäschke Operational Media GmbH (JOM) in ihrer jährlichen Prognose. Laut JOM werden die Netto-Werbeausgaben der Unternehmen in Deutschland im laufenden Jahr um etwa 2,0 Prozent ansteigen und ein Volumen von über 23 Milliarden Euro erreichen. Für die klassischen Medien wird dabei ein nahezu unverändertes Niveau zum Vorjahr vorausgesagt. Die weiter schwächelnden Print-Erlöse werden durch Zuwächse in den Medien wie TV oder Außenwerbung aufgefangen.

Wachstum wird der Gesamtmarkt weiterhin aus den digitalen Werbemedien erzielen. Wie schon im vergangenen Jahr dürften auch 2016 die Wachstumsraten für mobile Werbeformen, Online-Video und Content-Marketing auf hohem Niveau bleiben und den Markt treiben. Mit einem Volumen von über 300 Millionen Euro 2016 hätten sich beispielsweise die Werbeausgaben im Mobile-Marketing seit 2014 mehr als verdoppelt.

Ein gleiches Bild zeigt sich im Bereich des non-linearen Bewegtbilds (Online-Video). Hier prognostiziert JOM das Volumen auf knapp über 400 Millionen Euro. Für die vom Volumen her größten Bereiche Display-Marketing (plus 1,8 Prozent) und Suchmaschinenmarketing (plus 1,0 Prozent) geht JOM hingegen von deutlich schwächeren Steigerungen aus.

Von Großevents wie der Fußball-EM in Frankreich oder den olympischen Sommerspielen in Rio sind der Analyse zufolge keine größeren Wachstumsimpulse auf den deutschen Werbemarkt zu erwarten.

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