Aus der Marken- und Werbeforschung

Werbewirkung: Social Media gleichauf mit TV

Präsenz in den sozialen Medien lohnt sich für Unternehmen. Das gilt allen voran für Facebook: 24 Prozent der Internetnutzer in Deutschland haben schon einmal ein Produkt gekauft oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen, weil ein Unternehmen auf Facebook dafür geworben hat. Das zeigt der repräsentative Social-Media-Atlas von Faktenkontor und dem Marktforschers Toluna. Das Schalten von Anzeigen bei Facebook und die Kommunikation über eigene Seiten dort ist für Unternehmen damit sogar (etwas) erfolgreicher als klassische TV-Werbung, die bisher 23 Prozent der Onliner in Deutschland zu einem Einkauf bewegt hat.

Werbespots und Unternehmenskanäle bei Youtube bewegten 20 Prozent der Onliner ab 14 Jahren zu einer Entscheidung für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Das Videoportal liegt damit zwischen den klassischen Medien Print (22 Prozent) und Radio (14 Prozent).

Mit geringem Abstand folgen auf Radiowerbung kommerzielle Inhalte bei Instagram (12 Prozent), Whatsapp (11 Prozent) und Google plus (10 Prozent). Über Internetforen konnten Unternehmen mit neun Prozent mehr Einfluss auf Kaufentscheidungen ausüben als über Twitter, Pinterest und Blogs mit jeweils sieben Prozent.

Die Rangfolge verschiebt sich etwas, wenn man nur solche Verbraucher betrachtet, die innerhalb eines Jahres mehrere Produkte oder Dienstleistungen aufgrund von Werbung und Social-Media-Kommunikation von Unternehmen eingekauft haben: Jeder zehnte Internetnutzer in Deutschland tat dies aufgrund von Fernsehwerbung. Je neun Prozent sind es bei Zeitungen/Zeitschriften und Youtube. Facebook liegt bei diesen "Po wer-Shoppern" mit sieben Prozent gleichauf mit Radiowerbung.

Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer repräsentativen Umfrage die Nutzung sozialer Medien in Deutschland und dient als Grundlage zur strategischen Planung von Social-Media-Aktivitäten. Für den aktuellen Social-Media-Atlas wurden im vierten Quartal 2017 3 500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt.

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