Aus der Marken- und Werbeforschung

Yougov Brandindex: ING ist „Bankmarke des Jahres“

Die ING ist aus Verbrauchersicht die beste Bankmarke in Deutschland, so der Yougov BrandIndex für Deutschland. Die Ergebnisse des Rankings "Marke des Jahres 2020" basieren auf mehr als 900 000 Online-Interviews, die Yougov vom 1. September 2019 bis 31. August 2020 täglich repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Dabei steht der Index-Wert oder Punktwert einer Marke für ihr mittleres Abschneiden unter ihren Markenkennern auf den sechs Bewertungsdimensionen allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage. Positive und negative Verbraucherbewertungen auf den einzelnen Bewertungsdimensionen werden vorab miteinander verrechnet. Der für das Ranking genutzte Indexwert bildet so den mittleren Anteil an Netto-Promotoren unter allen Kennern einer Marke ab. Ins Ranking aufgenommen wurden nur solche Marken, deren gestützte Bekanntheit einen Wert von mindestens 20 Prozent unter der deutschen Bevölkerung ab 18 Jahren aufweist.

In der Kategorie Banken liegt dabei das Spitzenfeld nah beieinander. Die ING führt mit 30,8 Punkten, gefolgt von DKB (23,7), KfW (22,49), Comdirect (18,5) und Volks- und Raiffeisenbanken (18,2). Bei den Versicherungen ist die Spreizung größer. Spitzenreiter ist Huk Coburg (30,6 Punkte), auf den weiteren Plätzen folgen ADAC Versicherungen (21,9), DEVK und Allianz (jeweils 16,6) sowie VHV (16,3).

Noch keine Bewertungen vorhanden


X