Aus der Marken- und Werbeforschung

Zustimmung zu Corona-Werbung sinkt

Das Interesse an Corona-Werbung sinkt Quelle: Pilot Radar

Nach den Einstellungen zu Werbung in Corona-Zeiten hat Pilot Hamburg im Pilot Radar für die Kalenderwochen 14/15, 16/17 und 17/18 des laufenden Jahres gefragt. Der Mehrheit der insgesamt mindestens 1 000 Befragten gefällt demnach momentan Werbung, die zeigt, wie die Gesellschaft zusammensteht. Dem stimmten anfangs 63 Prozent der Befragten zu ("gefällt mir besonders gut"/"gefällt mir eher gut"), im zweiten und dritten Befragungszeitraum ging die Zustimmung jedoch wieder zurück. In den Kalenderwochen 17 und 18 (27. April bis 3. Mai) stimmten der Aussage noch 37 Prozent der Befragten zu.

54 Prozent wünschten sich zudem anfangs Werbung, die zeigt, welchen positiven Beitrag Marken aktuell leisten. Auch hier ist die Zustimmung bis zum 3. Mai jedoch auf 44 Prozent gesunken. Im Gegenzug hat der Wunsch nach Werbung, die nicht auf die Krise eingeht, leicht zugenommen, nämlich um 3 Prozentpunkte auf zuletzt 38 Prozent. Ähnliches gilt für Werbung, die Sonderangebote oder Rabatte zeigt. Hier betrug der Zuwachs 5 Prozentpunkte auf 55 Prozent.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X