DVF profitiert vom Einstieg in das Rückversicherungsgeschäft

Die DFV Deutsche Familienversicherung AG (DFV) hat 2021 im Erstversicherungsgeschäft weiter unter der Corona-Pandemie gelitten. Das Neugeschäftsvolumen (laufende Beiträge für ein Jahr) blieb mit 23 Millionen Euro unter dem angestrebten Ziel. Der Einstieg in die aktive Rückversicherung mit einem Neugeschäft im ersten Jahr von 18 Millionen Euro konnte dies jedoch deutlich überkompensieren. Das Neugeschäftsvolumen insgesamt stieg um 40 Millionen Euro auf 161 Millionen Euro zum Ende des Geschäftsjahres 2021. Dies entspricht einer Erhöhung um 29 Prozent gegenüber dem Bestandsvolumen von 125 Millionen Euro zum Ende des Jahres 2020. Die gebuchten Bruttobeiträge erhöhten sich um 35 Prozent auf 155 Millionen Euro.

Nachdem das Insurtech für 2021 ein Vorsteuer-Konzernergebnis von minus 4 Millionen Euro geplant und die Erwartung zuletzt auf minus 2 Millionen Euro angepasst hatte, geht das Unternehmen nun von einem Vorsteuer-Konzernergebnis von minus 0,8 Millionen Euro aus.

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