Hepster profitert von der Pandemie

Das Rostocker Insurtech Hepster hat während der Corona-Epidemie ein starkes Wachstum verzeichnet. Durch den deutschlandweiten Fahrradboom und die erhöhte Nachfrage nach (E-)Bike-Versicherungen konnten auch während der Krise Wachstumsraten von bis zu 30 Prozent pro Monat erreicht werden. Das Unternehmen hat dabei über alle Vertriebskanäle, sprich den hauseigenen Webshop sowie über Kooperationspartner unter anderem im Bereich Fahrrad und E-Bike, bisweilen um die 500 Policen am Tag verkauft. So verdoppelte sich der Umsatz von Hepster allein zwischen April und Mai. Insgesamt hat das Insurtech-Unternehmen derzeit rund 35 000 Kunden, von denen jeder zweite bereits mehrere Versicherungen über Hepster abgeschlossen hat.

Gleichzeitig gewann der Versicherungsanbieter mehrere Partner in verschiedenen Branchen in Deutschland und Österreich, darunter Spektrum Versicherungsmanagement, Greenstorm Mobility, Ecclesia, I Lock It, Beyond Bookings, die E-Bike-World Federation und DMU Degenia. Bereits vorhandene Kooperationen wie die mit Rebike Mobility und einigen Risikoträgern, wurden vertieft. Zu den diesjährigen Optimierungen zählt zudem die Ausweitung der Vertriebskanäle über diverse Maklerpools und Vergleichsrechner sowie über das Affiliate-Programm von Hepster. Dem Ende 2019 ausgegebenen Ziel, 2020 die Marktführerschaft für digitale Fahrrad- und E-Bike-Versicherungen zu erreichen, kommt man eigenen Angaben zufolge näher. In der ersten Jahreshälfte habe das Unternehmen den Sprung auf weit über 20 Prozent Marktanteil geschafft. Bis zum Jahresende ist man zuversichtlich, sich als Marktführer für E-Bike-Versicherungen positionieren zu können.

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