Rating kurz notiert

Negative Ausblicke für Italien und Belgien

Zieht die Schuldenkrise im Euroraum nach Griechenland und Portugal nun weitere Kreise?

Standard & Poor's hat offensichtlich erhebliche Zweifel an der Entschlossenheit und Durchsetzungsfähigkeit der italienischen Regierung bei der Haushaltskonsolidierung. Die Kreditwürdigkeit des Landes steht zwar noch bei "A plus", allerdings wurde der Ausblick von "stabil" auf "negativ" gesenkt, was für erheblichen Aufruhr an den Kapitalmärkten sorgte. Um die Märkte wieder zu beruhigen, kündigte die italienische Regierung an, ihr Sparpaket über 35 bis 40 Milliarden Euro nicht erst im September, sondern schon im Juni vorzulegen.

Derweil hat Fitch Ratings zwar das Ausfallrating für Belgien auf "AA plus" belassen, aber den Ausblick von "stabil" auf "negativ" korrigiert. Begründet wurde die Maßnahme mit der anhaltenden Regierungskrise. Seit der Parlamentswahl im April 2010 schafften es die Parteien nicht, sich auf eine neue, handlungsfähige Regierung zu einigen. Dadurch sieht die Ratingagentur die langfristige Haushaltsplanung gefährdet.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X