Im Blickfeld

Prognose: Gesamtrenditen deutscher Immobilien sinken

Die Gesamtrenditen (Total Returns) für deutsche Immobilienanlagen bleiben zunächst noch hoch, sinken aber wegen der hohen absoluten Preisniveaus künftig in allen Segmenten ab. Für 2018 werden durchschnittlich nur noch sechs Prozent erwartet. Der Gipfelpunkt im Marktzyklus wurde mit 12,6 Prozent bereits 2013 erreicht. Das ist das Ergebnis der neuen German-Property-Index-Projektion von Bulwiengesa.

Über den Prognosezeitraum von 2014 bis 2018 werden Wohnimmobilien vor entsprechenden Objekten im Industrie-, Einzelhandels- und Bürosegment die beste Performance vorhergesagt. Bezogen auf die Cashflow-Rendite, also die Rendite aus laufenden Mieterträgen, wird das Teilsegment Industrie vor Wohnen, Einzelhandel und Büro in den nächsten fünf Jahren am besten abschneiden. Entsprechend ist auch die Gesamtrendite am Ende des Projektionszeitraumes für deutsche Industrieimmobilien am höchsten. Hier sind aktuell und in den Folgejahren vor allem Logistikimmobilien enthalten.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X